Grubenfuchs-App für den Deutschen Lesepreis 2025 nominiert!
Die Grubenfuchs-App wurde für den Deutschen Lesepreis 2025 in der Kategorie „Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien“ nominiert. Wow! Das ist eine riesige Anerkennung für unsere Arbeit und zeigt, wie wichtig es ist, Kindern den Zugang zur Welt des Lesens auf spielerische und kreative Weise zu ermöglichen.
Warum ist Lesen so wichtig? Lesen ist viel mehr als nur ein schönes Hobby: Wer lesen kann, hat die Möglichkeit, die Welt zu verstehen und mit besseren Chancen in die Zukunft zu starten. Dennoch ist es alarmierend, dass fast ein Viertel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland nicht ausreichend gut lesen und schreiben kann – ein Rückstand, den viele später kaum aufholen.
Grubenfuchs-App auf der Shortlist für den Deutschen Lesepreis
Beim Deutschen Lesepreis stehen Menschen im Mittelpunkt, die mit viel Engagement und kreativen Ideen Leseförderung in Deutschland vorantreiben. Sie zeigen nicht nur, wie wichtig das Lesen ist, sondern auch, wieviel Spaß es machen kann. Aus fast 400 Bewerbungen wurden insgesamt 50 Projekte und Personen in 5 Kategorien für die Shortlist ausgewählt – und wir sind mit unserer Grubenfuchs-App dabei!
Was steckt hinter dem Deutschen Lesepreis?
Der Deutsche Lesepreis wird bereits zum 12. Mal verliehen und ist eine Initiative der Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung. Der Preis ist mit insgesamt 25.000 € dotiert und wird in verschiedenen Kategorien verliehen, um Menschen und Projekte auszuzeichnen, die oft im Hintergrund dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche echte Chancen für ihre Zukunft bekommen. Denn nur wer lesen kann, hat die Möglichkeit auf ein selbstbestimmtes Leben.
Unterstützt wird der Preis von Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, sowie vielen weiteren Partnern wie Arnulf Betzold GmbH, Deutscher Städtetag, Deutsche Fernsehlotterie, Fröbel e. V. und der PwC-Stiftung.
Leseförderung ist entscheidend für die Zukunft von Kindern
Die Zahlen sind eindeutig: Rund 3 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland können nicht gut lesen. Viele von ihnen bekommen kaum vorgelesen und haben in der Folge nur eine schwache Lesekompetenz. Um das zu ändern und die Leseförderung in Deutschland sichtbar zu machen, vergeben die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung seit 2013 gemeinsam mit ihren Partnern den Deutschen Lesepreis in verschiedenen Kategorien. Unsere Nominierung in der Kategorie „Leseförderung mit digitalen Medien“ zeigt, dass Lesen auch in einer digitalen Welt eine zentrale Rolle spielt – und dass es mit kreativen, digitalen Ansätzen gelingt, Kinder und Familien für das Lesen zu begeistern.
Mehr Informationen zum Deutschen Lesepreis findest du hier: www.deutscher-lesepreis.de
Und alles zur Stiftung Lesen hier: www.stiftunglesen.de
Wir freuen uns riesig über diese Nominierung und sind gespannt, wie es weitergeht! Wenn du mehr über unsere Grubenfuchs-App erfahren möchtest, besuche uns auf www.grubenfuchs.info.