Gemeinsam entspannen: Tipps für Familien
Warum fällt es uns eigentlich so schwer, uns einfach mal zurückzulehnen und nichts zu tun? Ich denke, dass wir uns oft zu sehr unter Druck setzen und uns einreden, dass wir immer produktiv sein müssen. Aber manchmal ist es gerade das Entspannen oder Nichtstun, was uns und unseren Kindern guttut.
Ich gebe zu, auch ich tue mich manchmal schwer damit, einfach mal abzuschalten und nichts zu tun. Aber ich habe gelernt, dass kleine Rituale und Entspannungsübungen mir dabei helfen können. Deshalb möchte ich euch heute ein paar Ideen mitgeben, wie wir gemeinsam mit unseren Kindern entspannen und den hektischen Alltag hinter uns lassen können.
|
Es gibt ein paar einfache Ideen, wie wir gemeinsam mit unseren Kindern entspannen und neue Energie tanken können. Vielleicht ist ja eine Idee dabei, die gut zu euch und eurer Familie passt.
- Lesen oder Vorlesen: Kuschelt euch in eine gemütliche Ecke und lest gemeinsam eine spannende Geschichte. Lasst euch von der Geschichte mitreißen und vergesst für eine Weile den Alltag.
- Entspannungsgeschichten hören: Es gibt viele kostenlose Geschichten im Internet, die ihr gemeinsam hören könnt. Legt euch hin und lasst euch in eine entspannende Welt entführen.
- Natur genießen: Geht gemeinsam an die frische Luft und verbringt Zeit in der Natur. Das kann helfen, den Kopf frei zu bekommen und sich zu entspannen.
- Snacks zubereiten: Verbringt Zeit in der Küche und bereitet zusammen einen leckeren Snack zu. Das kann auch eine sehr entspannende Beschäftigung sein.
- Yoga machen: Probiert zusammen kinderfreundliche Yoga-Übungen und Videos aus. Yoga ist toll, um Körper und Geist zu entspannen.
- Malen oder Basteln: Kreative Aktivitäten wie Malen oder Basteln können sehr entspannend sein. Setzt euch gemeinsam hin und lasst eurer Kreativität freien Lauf.
- Einfach nichts tun: Manchmal ist es am besten, einfach nichts zu tun und sich gemeinsam auszuruhen. Ihr könnt euch auf die Couch kuscheln, eine Decke nehmen und einfach entspannen.
- Fernsehen als Entspannung: Wenn wir gestresst sind, hilft manchmal etwas Fernsehen, um uns und die Kinder zu beruhigen. Solange es nicht zu viel wird, kann es entspannend sein.
Tipp: Eine schöne Abendroutine kann helfen, zur Ruhe zu kommen und den Tag entspannt ausklingen zu lassen. Zu viel Fernsehen vor dem Schlafengehen kann unseren Schlaf beeinträchtigen und uns unruhiger machen. Besonders bei Kindern kann dies zu Einschlafproblemen führen. Eine gute Alternative kann z.B. gemeinsames Lesen sein.
Ich hoffe, diese Ideen haben euch inspiriert und helfen euch dabei, gemeinsam zu entspannen. Vergesst nicht, dass es wichtig ist, sich Zeit für Entspannung und Erholung zu nehmen, damit wir uns gut fühlen und gesund bleiben.
In Kürze werde ich auch meine neue Familien-App vorstellen, die bald in die Betaphase starten wird. Hier findest du viele kreative Ideen und praktische Tipps für den Alltag mit Kindern – auch zum Thema Entspannung. Unter anderem stehen dir Fantasiereisen zu verschiedenen Themen zur Verfügung, die dir und deinen Kindern dabei helfen können, gemeinsam abzuschalten und den Alltag hinter euch zu lassen. Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich darauf, euch bald mehr darüber zu erzählen.
Eure Caro